Über uns

  Über uns! 

Wir, dass sind Emmanuel und ich (Carmen) mit unseren Kindern Lou (Sept.2017), Yun (Mai 2019), Mae (Februar 2021) & Nox (Juli 2023).  Wir wohnen im schönen Freiburger Mittelland in einem alleinstehendem neu gebautem  Bauernhaus, zusammen mit unseren Tieren. Angefangen hat die Liebe zu Hütehunden mit Kaya (Border Collie), welche 2004 in unsere Familie trat- Ich verbrachte jede freie Minute mit Kaya. So kam 2013, als ich von Zuhause wegzog, der Wunsch nach einem eigenen Hund. Ich sah Fynn und war sofort in ihn verliebt, er war der erste Mini Aussie den ich je gesehen habe und mit ihm war es um mich geschehen. Ein Jahr später folgte Ellie, mein langersehnter Traum in Rot. Die Rasse faszinierte mich so sehr, dass ich ziemlich schnell wusste, dass ich mit meinen Hunden, meine eigene Zucht  aufbauen möchte. 2015 habe ich die Ausbildung zum Zuchtwart erfolgreich absolviert. 

Wir sind Mitglied im SRZ (Schweizer Rassehunde Zuchtverband- Mini Australian/American Shepherd Club Schweiz) für mehr Infos des Verbandes bitte aufs Bild/ Logo clicken.

 

Weiterbildung/ Ausbildung

2023

08.11.2023 Online Webinar SPECIAL: Der Übergangswirbel. Ein verkanntes Problem?                mit Dr.med.vet. Mima Hohmann

27.09.2023 Online Webinar “Epigenetik-wie Hunde werden wie sie sind.”                                   mit Dr.rer.nat. Peter Spork

Im Juni 2023 habe ich das Diplom zum gewerbsmässigen Züchter/in und FBA Tierbetreuer theoretisch wie auch praktisch absolviert.

2020

29.02.2020 Online Züchterseminar – Andrologie & Zuchtplanung

  • Der gesunde Zuchtrüde
  • Grundlagen der Genetik
  • Abstammungsnachweise in der Hundezucht
  • Gentests in der Hundezucht
  • Samengewinnung und Frischsamenübertragung
  • Die medikamentelle Kastration

24.02.2020 Online Züchterseminar – Welpenaufzucht

  • Die Hündin nach der Geburt
  • Der Welpe in den ersten Tagen
  • Immunprophylaxe beim Welpen
  • Ernährung von Saugwelpen und mutterloser Aufzucht
  • Ernährung von Junghunden
  • Erkrankungen der Welpen

2015

08.08.2015- 04.12.2015  Zuchtwart mit Zertifikat bei Certodog

  • Geschichte des Hundes / Anatomie / Befruchtung bis Geburt / Fortpflanzung
  • Genetik 1- Hunderelevante Grundlagen der Genetik
  • Genetik 2- Zuchtrelevante Genetik
  • Welpenentwicklung
  • Ernährung- Grundlage der Ernährung und Fütterung des Hundes
  • Rohfütterung/ BARF
  • Pathologie
  • Zuchtwartsaufgaben

2013

30.04.2013 – erfolgreich abgeschlossener Sachkundenachweis

 

Unser Zuhause

 

Zu unserer Familie gehören auch noch eine Katze,  vier Zwergziegen, zwei Schafe und ein Pferd.

Zwergziegen; Nele, Anton, Lars und Eddy

Schafe (Flaschenaufzucht von 2016 & 2017): Flocke und Coffey

Pferd:

Minaro (Haflinger)- Minaro lebt mittlerweile in Frankreich auf einer riesengrossen Weide

Katze: Gioas