Welpenaufzucht


Welpenaufzucht

Unsere Hunde gehören zur Familie und leben mit uns zusammen im Haus. Wir haben ein 30qm grosses Hundezimmer, anschliessend an unser Wohnraum. In das sie sich zurückziehen können.

Die Welpen verbringen die ersten 2 – 3 Wochen überwiegend in der grossen Wurfbox (120cm x 200cm) zusammen mit der Mama bei uns im Schlafzimmer. So dass Mutterhündin und die Welpen in den ersten Wochen genug Ruhe geniessen können und wir nachts alles mitbekommen.

Die Welpen werden in den ersten 2 Wochen täglich gewogen, danach alle paar Tage.

Sobald die Babys aktiv werden ziehen sie mit der Mutterhündin ins Welpenzimmer, mit direktem Ausgang ins überdachte Welpenaussengehege und Aussengehege. Auch das Wohnzimmer ist ihnen nicht fremd, sie dürfen päärchenweise regelmässig den ganzen Wohnraum erkunden.

Sozialisation und Prägung sind für uns sehr wichtig. Ausflüge unternehmen wir im kleinen Rahmen, damit die Kleinen nicht überfordert werden und in den Wochen bei uns wenn möglich nur positive Eindrücke mitbekommen. Ebenso wachsen sie mit 3 Kindern auf und lernen in der Zeit bei uns verschiedene Menschen kennen.

Auch auf die Gesundheit achten wir. Wir züchten nur mit Elterntieren, die in einem gesundheitlichen, einwandfreien Zustand sind. Dazu gehören etliche Erbkrankheiten, Hüft, Ellebogen & Gebisskontrolle…

Die Babys werden bis zum Auszug 3 mal entwurmt. Bekommen mit 8 Wochen einen Gesundheitscheck und werden gechippt, die Augen werden im Alter von 7/8 Wochen untersucht. (Untersuchungsbogen kriegen die neuen Welpenbesitzer mit).

Wir sind Mitglied im SRZ (Schweizer Rassenhundezuchtverband), Welpen von Mitgliedern des SRZ erhalten Schweizer Stammbäume ausgestellt vom SRZ, als eigenständiger Zuchtverband mit eigenem Hundestammbuch/ Zuchtbuchamt. (Keine Auslandspapiere). Das Zuchtreglement des MASCS/ SRZ können sie auf der Homepage des SRZ nachlesen.

Aussie-Logo (4).png

Bei weiteren Fragen oder Interesse an einem mini Aussie aus unserer Zucht dürfen sie sich gerne bei uns per Mail melden. Reine Preisanfragen werden nicht beantwortet.

Wer ist da, wenn die Welt zusammenbricht?

Wer ist da, wenn ich mich freue- und ein Lächeln erscheint im Gesicht?

Wer ist da, wenn mir alles vollkommen fremd erscheint?

Wer ist da, wenn ich denke, es hat keinen Zweck….

Mein Hund ist Da. Immer!!!